« Navigation

Berichte

Fahrradtreff September 2022

Kanäle, Alte Fahrt, Steverauen und Stauseen

 

Im September starteten wir unsere Tour  am Halterner Stausee und radelten zuerst zur Lippefähre Maifisch, mit der wir mit eigenen Kräften die Lippe überquerten. Auf der Fähre ist ein großes Kurbelrad, das gedreht werden muss, damit sich das Boot an einem Stahlseil hängend über den Fluss zieht. Mit viel Spaß und Energie bewältigten wir auch diese für Fahrradfahrer ungewohnte Anstrengung und fuhren dann zum Wesel-Datteln-Kanal. Dort ging es an mehreren Schleusen vorbei (vom Rhein bis zum Dortmund-Ems-Kanal sind es 44 Höhenmeter, die die  Schiffe in Schleusen aufsteigen müssen) bis  zum Zusammenfluss dieser beiden Kanäle. Dort wählten wir die beeindruckende Strecke an der ‚Alten Fahrt‘ entlang.  Als ‚Alte Fahrt‘ wird ein ca. 9 km langer stillgelegter Abschnitt des Dortmund-Ems-Kanals am Dattelner Meer bezeichnet, der uns nach Olfen in die Steverauen führte.

Wir bestaunten diese imposante Dreibogenbrücke und folgten der Stever einige Kilometer weit (man / Mann musste auch mal absteigen)  durch ihre Auen.

Nach einer Mittagspause in Olfen radelten wir über den Alten Postweg noch zu dem Hullerner und dem Halterner Stausee, die wir bei bestem Radfahrwetter umrundeten, um dort in einem Gartenlokal die Fahrt abzuschließen und zurückzufahren.

H.-Joachim Kneiphoff

KOMM - mach mit bei den Radtouren der TG Herbede.

Treffpunkt ist jeden Dienstag um 10.00 Uhr am Freizeittreff Herbede.